Stolpersteingruppe Guntersblum besucht Gedenkfeier

in der Rheinhessen-Fachklnik Alzey

27. Januar 2023 - 10 Uhr

 

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus nahm eine Abordnung der Stolpersteingruppe Guntersblum an einem ökumenischen Gedenkgottesdienst in der Klinikkapelle der Rheinhessen-Fachklinik Alzey teil. In diesem Gottesdienst wurde mit berührenden Beiträgen Opfern der „NS“-Euthanasie gedacht. Nach dem Gottesdienst wurden an dem Euthanasie-Mahnmal Kränze niedergelegt. Dieses Mahnmal erinnert an die vielen Opfer des Nazi-Regimes die von der ehem. Heil- und Pflegeanstalt Alzey aus deportiert und ermordet wurden.

Die Gedenkfeier wurde durch die Arbeitsgruppe NS-Psychiatrie in Alzey (Leiterin Frau Rosenau) und Schüler*innen der Pflegeschule der Rheinhessen-Fachklinik Alzey organisiert und gestaltet.