Gedenkstein für

Dina Rüb, geb. Süß

3. April 2023

 

Die letzte Beerdigung einer jüdischen Bürgerin Guntersblums fand im April 1936 auf dem jüdischen Friedhof in Guntersblum statt. Beigesetzt wurde Frau Dina Rüb,  geb. 5.8.1853, gest. 3.4.1936. Sie war die Ehefrau von Daniel „Jehiel“ Rüb, geb. 11.11.1848,  gest. 30.1.1881 und die Mutter von David Rüb, dem letzten Vorsteher der jüdischen Gemeinde Guntersblums.

Aus zwei Gründen konnten ihr die Angehörigen, nach der üblichen Wartezeit von 3 bzw. 12 Monaten, keinen Grabstein setzen: bedingt durch die diskriminierende Politik der Nationalsozialisten mangelte es der Familie Rüb an den finanziellen Möglichkeiten und weiterhin war es zu dieser Zeit „arischen“ Geschäftsleuten verboten mit Juden Geschäfte zu machen, so auch den Steinmetzbetrieben. 

Dank der Zustimmung der jüdischen Gemeinde Mainz und zielorientierten Spenden Guntersblumer Bürger*innen sowie dem Wohlwollen von Sponsoren, welche ungenannt bleiben möchten, konnte die Stolpersteingruppe für Frau Dina Rüb heute an ihrem 87. Todestag auf dem jüdischen Friedhof einen Gedenkstein setzen.“