Stolpersteingruppe führte Nachfahren
der Familie Hertz durch den Ort

 

24. August 2024

 

Am 24. August 2024 besuchten Nachfahren der Familie Hertz Guntersblum, um die Wurzeln ihrer Familie kennenzulernen. Joshua Hertz, seine Frau Jasmine und die Töchter Cora Lily und Eviva Rose aus Boston, Massachusetts, USA, nutzten ihre Europareise, um die Geburtsorte von Joshuas Großeltern in Groß-Gerau und Guntersblum zu besuchen. Der Name Hertz ist im Guntersblumer Familienbuch häufig vertreten.

Joshuas Großvater, Markus (Marcus) Hertz, wurde am 3. Mai 1904 in Guntersblum geboren und lebte ab 1936 in Frankfurt. Seine Großmutter Liesel Oppenheimer stammte aus Groß-Gerau. Beiden gelang die Flucht vor dem Nazi-Regime in die USA. Am 25. November 1937 erreichten sie New York, wo sie vier Tage später heirateten. 1947 wurde ihr Sohn Harry Steven Hertz geboren, der Vater von Joshua Hertz.

Nach dem Empfang durch die Ortsbürgermeisterin und Mitgliedern der Stolpersteingruppe mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Ortsgemeinde besuchte die Familie zunächst den Homburger Hof, in dem ihre Großonkel Moritz und Ludwig von 1927 bis zu deren Flucht im Jahr 1937 ihre Weinhandlung betrieben. Anschließend ging es zum Stammhaus der Familie Hertz in der Alsheimerstraße 1, wo noch heute symbolisch ein rotes Herzmosaik im Pflaster des Hofs an den Familiennamen erinnert und vor dessen Hoftor die Stolpersteine für Moritz, Hedwig und deren Tochter Vera Henriette Hertz liegen.

Die Gruppe besichtigte die Bronzetafel an der ehemaligen Judenschule sowie den Eingang und den Innenraum der ehemaligen Synagoge. Danach führte der Weg zu dem jüdischen Friedhof wo die Gäste die elf Grabsteine ihrer Vorfahren besuchten und die Geschichte des Friedhofs kennenlernten. Als letztes wurde das Museum im Kellerweg besucht, in dem die Ausstellung „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ bereits größtenteils aufgebaut ist und weitere Informationen zur Familie Hertz bietet.

Nach dem schweißtreibenden Spaziergang bei hochsommerlichen Temperaturen erfrischte sich die Gruppe zum Abschluss im Burghof Oswald. Die Familie Hertz war von ihrem Besuch in Guntersblum sehr beeindruckt. Die regionalgeschichtlichen Erläuterungen weckten auch bei den Töchtern Interesse an ihrer Familiengeschichte.

 


 

Einige Fotos von der Führung durch den Ort

 

IMG_1932
IMG_1934
IMG_1938
IMG_1939
IMG_1940
IMG_1941
IMG_1942
IMG_1944
IMG_1946