Stolpersteingruppe Guntersblum

gedenkt Opfern des Nationalsozialismus

27. Januar 2024

 

Den 27. Januar 2024 - Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – begeht die Stolpersteingruppe Guntersblum mit einer besonderen Aktion: am Abend des 27. Januar werden Gedenkkerzen für mehrere Stunden an den Stolpersteinverlegestellen leuchten und auf diese Weise an die Opfer von Holocaust und Euthanasie erinnern.

Auf Basis der Vorarbeit des Pfarrers i.R. Dieter Michaelis und einem Jahr intensiver Recherchen durch die Stolpersteingruppe konnten im April 2011 in Guntersblum 23 Stolpersteine verlegt werden. Die Verlegung des 24. Stolpersteines erfolgte im April 2021 durch Mitarbeiter des Bauhofes.

Der Kulturverein Guntersblum und die Stolpersteingruppe hatten bereits zur Erstverlegung im Jahr 2011 eine Broschüre mit Daten und Informationen zu den Opfern und ihren Familien herausgegeben. Da es immer wieder neue Informationen zu den bereits bekannten Opfern und auch neue Fälle gibt, wird die Broschüre regelmäßig aktualisiert. Pünktlich zum diesjährigen Holocaust-Gedenktag kann nun die 4. Auflage präsentiert werden. Diese Ausgabe enthält neue Daten zu Opfern des Holocaust als auch zu weiteren Opfern der Euthanasie.  

Die Broschüre kann im Lädchen von Christine Scholz, bei Siegfried Wengel oder zu den Öffnungszeiten des Museums im Kellerweg für 12 Euro erworben werden. Die Bestellung per Mail ist ebenfalls möglich: info@stolpersteine-guntersblum.de.

www.stolpersteine-guntersblum.de, instagram:@stolper_steineguntersblum